Sonntag, 10. August 2014

Probenähen - die Ergebnisse Teil 1

Hallo,

ich hatte es euch ja bereits angekündigt das ich ein ebook probenähen durfte. Für Caro´s Nähseum habe ich das Oberteil Lap-Top genäht, das man sowohl als Top, Longtop oder aber auch als Kleid nähen kann. 

Es war das erste Mal das ich ein Kleidungsstück probenähen durfte. Caro hat extra eine Facebook-Gruppe eingerichtet, was ich sehr gut finde. Ich bin zwar kein Freund von FB, aber in diesem Fall konnte man sich so jederzeit mit den anderen Probenähern austauschen und natürlich auch mit Caro.

Ich habe bislang zwei Lap-Top´s in der normalen Top Variante genäht und bin begeistert von den Schnitt. Da es den Schnitt ab heute Abend hier zu kaufen gibt (bis Montag Abend 23:59 Uhr gibt es 25% Rabatt), darf ich euch die Ergebnisse zeigen.

Zunächst einmal die erste Variante, die Zweite folgt dann vermutlich Ende der Woche:


Ich habe zunächst die Variante mit einfacher Saumkante unten genäht





Das Oberteil des Lap-Top wird doppelt genäht (im Schnittmuster ist aber auch eine einfache Variante enthalten). Ich habe auch für innen den gemusterten Stoff genommen, dadurch sieht man die Kanten nicht so gut. Durch den doppelten Stoff sitzt das Oberteil sehr gut und man kann auch dünnere Stoffe verwenden.


Den Armausschnitt habe ich mit einem Bündchen gesäumt. Im ebook ist zusätzlich noch eine Variante ohne Bündchen drin, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.


Mein Freund war dann wieder so lieb und ist mit mir auf die Wiese hinter dem Wohngebiet gegangen um schöne Tragebilder zu machen.


Auch das Rückenteil besteht aus zwei Teilen, so dass man auch eine Streifen mit einem anderen Stoff als Absatz setzen kann oder das Unterteil komplett mit einem anderen Stoff gestalten kann.

Ich kann euch das ebook Lap-Top von Caro´s Nähseum nur empfehlen, es ist sehr gut erklärt mit vielen Bildern und unendlichen vielen Variationsmöglichkeiten.

Vielen Dank an Caro, dass ich diesen wunderbaren Schnitt testen durfte!


Liebe Grüße

Jana

P.S.: Weitere Beispiele findet ihr natürlich bei Caro, für diejenigen die kein Facebook haben schaut doch mal bei Bine, Katharina (Teaser am Donnerstag) oder Anet vorbei.





Kommentare:

  1. Liebe Jana,
    da freue ich mich für dich das du das Lap-Top nähen durftest. Es ist sehr schön geworden und steht dir sehr gut. Die Bilder sind ebenfalls wunderschön auf der Wiese geworden.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr schön aus dein Top! Toller Schnitt und schöner Stoff.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar!